Hallöle,
der Titel ist so allgemein, das mir vielleicht keine Leichenschändung vorgeworfen wird
. Fraglich ist für mich aber schon ein bißchen was den in modern Times durchspielen eigentlich bedeutet. Von Spellforce gibt es wohl bereits einen vierten Teil und ich habe zwei Installationen davon auf meinem Rechner. Sie sind von unterschiedlichen Anbietern und unterscheiden sich zwar nicht in der Spielmechanik, aber das eine scheint die Fortsetzung des anderen zu sein. Früher wußte ich eigentlich wann ich das Add-On eines Hauptspieles hatte, aber das sieht mir eher nach einem neuen Verkaufsprinzip aus. welches ich im RPG-Bereich bisher nicht kannte.
Onlinespiele lassen sich eigentlich gar nicht wirklich durchspielen. Ok, bei ESO kann man die Quests abhaken, aber mir fällt da gerade Titanium ein. Das Zeug ist der Betriebsstoff eines sogenannten Browserspiels. Angesiedelt im Weltraum geht es darum möglichst viele Planeten zu erobern. Für den Ausbau des Planeten (Fabriken,Abwehreinrichtungen) braucht es Titanium. Titanium kann man natürlich kaufen oder durch den Bau eines bestimmten Schiffstyps erhalten (10Schiffe-ein Titanium). Für den ordentlichen Ausbau eines Planeten braucht es etwa 1000 Titanium was etwa einem Kaufpreis von rund zehn Euronen entspricht. Da es selbst bei einer völlig neuen Map mindestens einen Mitspieler gibt, welcher das nötige Titanium nicht durch den Bau von Schiffen erwirbt, bleibt allen anderen im Prinzip auch gar nichts anders übrig als ebenfalls zu kaufen. Ich hatte rund zwanzig Planeten bis ich aufgehört habe, weil mir bewußt wurde, mal eben schlanke zweihundert Euronen für etwas ausgegeben zu haben, was ich eigentlich nicht fördern möchte und nicht für unterstützungswürdig halte. Ein Blick in eine mögliche miese Zukunft
.
Wirklich durchgespielt scheine ich TitanQuest zu haben. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, was ich da eigentlich gespielt habe. Stinkelinpiv habe ich eine Kombination von Eissplitterwerfer und defensiven Krieger erschaffen mit welchem es mir auf Anhieb gelungen ist scheinbar auch den Endboss zu legen. Gespielt habe ich scheinbar "Atlantis", aber ich kann das Spiel nicht vom Webauftritt des Anbieters starten - Ragnarök und Atlantis tauchen dort als unbekannte Spiele auf deren Installation immer wieder neu versucht wird - sondern muß das Spiel über die Exe auf meinem Rechner starten.
Für Sniper Ghost Warrior 3 gilt das gleiche. Da ich mit einem Fahrzeug durch die Gegend heizen kann und das Spiel in deutsch lokalisiert ist habe ich wohl tatsächlich die bestellte Goldversion erhalten, aber der Client scheint es noch immer darauf updaten zu wollen. Das Spiel selber ist -aus meiner Sicht - mit Fug und Recht nicht Leuten unter 18 Jahren zugänglich zu machen. Shooter zeichnen sich in der Regel immer durch mehr oder weniger komplizierte Wegfindung aus. Das ist bei SGW3 nicht anders, aber es ist doch recht heftig lebensnah. Ich spiele es jetzt bereits in der Wiederholung weil es immer noch ein paar Gegenstände zu finden und Rätsel zu lösen gibt.
Falls sich jemand wundert, ich bin Rentner und mache eigentlich kaum noch etwas anderes als PC-Spiele zu erleben
. Schlacht um Mittelerde II braucht zum durchspielen kaum ein paar Stunden. Es sei denn man versteht die Gefechte und Ringkriegoptionen auch noch darunter.
Zuletzt gespielt hätte ich gerne die Vorbereitungsquest für das kommende neue ESO-Abenteuer, aber es macht für mich einen großen Unterschied ob ich freiwillig Seelensteine in einem Gruppenverlies ausgebe, oder als Solospieler per Quest in ein solches gezwungen werde. Die Leute lernen scheinbar einfach nicht dazu.
MfG
Musketeer