Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spielewelt-CK. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CKomet

Chefziege

  • »CKomet« ist weiblich
  • »CKomet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 573

Registrierungsdatum: 12. Juli 2011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. September 2011, 13:31

Steam als Kopierschutz... Wie steht ihr dazu?

0%

Finde ich toll

25%

Ist mir egal, Hauptsache ich kann spielen (1)

25%

Bin nicht begeistert, aber Hauptsache ich kann spielen (1)

25%

Habe mir bisher keine Gedanken drüber gemacht (1)

25%

ist das letzte, daher kommen solch Spiele nicht auf meinen Rechner (1)

Leider werden die Kopierschutzmechanisen ja immer restriktiver... Was haltet ihr davon? Stört es euch das ihr Spiele aktivieren und auch och zusätzlich einen account anlegen müsst, um diese noch nutzen zu können? ist es euch egal, hauptsache ihr könnt euer Spiel nutzen? verzichtet ihr auf Spiele mit solch kopierschutz oder weicht auf Konsolenversionen aus, wo sowas bisher noch nicht als Grundvorraussetzung gegeben ist?

Ich persönlich finde es den Kunden gegenüber ein absolute Verarschung und Spiele die einen account verlangen kommen mir nicht auf den Rechner. Von den immer so hochgelobten Vorteilen, wie Autopatch, Chats mit Freunden möglich, jederzeit an jedem ort der Welt an seine Spiele kommen, ist für mich persönlich nicht ein einziger inetressant. Wenn ich spsiele will ich spielen und mich nciht mit anderen unterhalten. das kann ich übrigens auch wenn denn dann mit anderen Programmen.
Autopatchen ist auch nicht unbesdingt immer von Vorteil (ausser bei Multiplayertiteln, damit wirklich alle auf dem gleichen stand sind). ich möchte selbst entscheiden mit welcher patchversion ich spsiele, denn oftmals kommen durch neue Patche ja auch neue Fehler mit hinzu die dann das Spielen wieder zur Qual machen können.
Sollte ich mal dienslich oder anderwärtig unterwegs sein, dann habe ich auch nicht unbedingt die möglichkeit mich irgendwo ans internet dranzuhängen, um an meine Spiele zu kommen... da bin ich mit DvD im Laufwerk wesendlich besser bedient.
Dazu kommt dann auch immer die Gefahr, das die Anbieter jederzeit ihre Bedingungen ändern können... und irgendwann heißt es dann bestimmt, durchgehend inet-pflicht, was der ein oder andere Publischer ja schon versucht hat und viele auch mitgemacht haben.

ich selbst bin zwischenzeitlich teilweise auf die Xboy ausgewichen, um diesen zwang zu umgehen. leider mag ich aber die Steuerung immernoch nicht so sehr, und es gefällt mir eindeutig leichert am PC zu spielen, zumal ich dort auch noch mehr möglichkeiten habe, was mal eben Screenhots machen und ähnliche dinge angeht. obendrein sind bei zeitgleichen erscheinen der verschiednene Versionen die Konsolenspiele ja meist auch noch teuerer...

Night-Shadow

for the living

  • »Night-Shadow« ist männlich

Beiträge: 431

Registrierungsdatum: 1. August 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. September 2011, 23:50

Leider wird es immer mehr werden das die Spiele über Anbieter wie Steam kommen ( glaube gelesen zu haben das es auch u.a. Diablo3 betreffen soll ). Wird wohl nicht nur eine Kopierschutzfunktion haben, sondern eher die Möglichkeit des Sparens ( DVD's pressen, Verteilung, etc. ). Von daher wird man sich damit abfinden oder auf Konsolen ausweichen müssen :cursing:

Vielmehr stört mich daran, das die Sicherheitsmassnahmen auf den Stemservern nicht gross genug sind...d.h, wenn man warum auch immer z.B gehackt wird und mit dem Account wird Unfug getrieben, das der Account gebannt wird und ich alle Spiele zur Not nochmal neu bezahlen müsste. An dieser Stelle sollte gearbeitet werden, einen Trojaner kann man theroretisch schon mit einer Datei im Skype/ICQ o.ä. mitschicken.

Ich hoffe, es ist verständlich was ich ausdrücken wollte^^

CKomet

Chefziege

  • »CKomet« ist weiblich
  • »CKomet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 573

Registrierungsdatum: 12. Juli 2011

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. September 2011, 08:14

Diablo hat ein eigenes System... ist aber auch nicht unbedingt Kundenfreundlich. Für den MP mag es da auch in Ordnung sein... allerdings ist es für mich für den SP, den es ja nun mal auch gibt inakzeptabel. daher wird das Spiel von mir auch nicht gekauft. da hole ich mir lieber torchlight 2 ;) :P

Und das mit den Sicherheiten bei den Accounts ist ja leider auch so ein Problem. Wie gesagt, bei MPspielen nicht anders machbar. aber für Singelplayerspiele absolut unnötig aus Sicht der Kunden.
Was anderes ist es wenn man sich die Spiele über solch Accounts runterläd, da gehts halt ja auch nicht anders, und es steht da ja auch jedem frei zu wählen, ob man nicht lieber einen Datenträger im Laden kauft oder die platzsparende Version haben möchte.

Cyrcle

Bosmer Fan

  • »Cyrcle« ist männlich

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2011

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Oktober 2011, 09:55

Ich finde Steam nicht als den Brüller, habe mich aber einigermaßen damit angefreundet. Ich werde zuverlässig mit Patches versorgt und habe eine Sicherungsplattform für meine Spiele. Zudem kann ich jedes "Steamspiel" ohne DVD im Laufwerk spielen.

Ich lege trotzdem Wert darauf, für meine Spiele eine Original-DVD zu besitzen. Wenn Steam sicherstellen kann, dass die Entwicklerstudios für gute Arbeit gutes Geld bekommen, kann ich mit der Plattform leben. Wenn ich daran denke, welchen Aufwand Banken treiben müssen, damit das Bezahlsystem im Internet so läuft, wie es die Kunden gerne hätten, erscheint ein Sicherungssystem wie Steam durchaus zeitgemäß

Lump

Anfänger

  • »Lump« ist weiblich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 4. September 2011

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Oktober 2011, 12:03

Lacht, werft mit Tomaten, aber: Ich fand SecuRom genial. So konnten mein Mann und ich gleichzeitig zocken.

CKomet

Chefziege

  • »CKomet« ist weiblich
  • »CKomet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 573

Registrierungsdatum: 12. Juli 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Oktober 2011, 08:37

Ich finde Steam nicht als den Brüller, habe mich aber einigermaßen damit angefreundet. Ich werde zuverlässig mit Patches versorgt und habe eine Sicherungsplattform für meine Spiele. Zudem kann ich jedes "Steamspiel" ohne DVD im Laufwerk spielen.

Ich lege trotzdem Wert darauf, für meine Spiele eine Original-DVD zu besitzen. Wenn Steam sicherstellen kann, dass die Entwicklerstudios für gute Arbeit gutes Geld bekommen, kann ich mit der Plattform leben. Wenn ich daran denke, welchen Aufwand Banken treiben müssen, damit das Bezahlsystem im Internet so läuft, wie es die Kunden gerne hätten, erscheint ein Sicherungssystem wie Steam durchaus zeitgemäß

Illegale Versionen kommen trotzdem im Umlauf... Also ist doch der angebliche Hauptgrund, Steam als KS zu verwenden genauso unötig als Käufer, wie alle anderen Schutzmechanismen.

Und Gerade autopatchen kann doch gerade bei RPGs ordentlich in die Hose gehen... mach zwischenpatch ist doch wesendlich besser, als der aktuelle... und hier hat man dann keinen Chance mehr auf diesen zurückzugehen, weil es ja nur entweder komplett ungepatched oder der allerletzte möglich sind... alle Zwischenstände gibt es nicht mehr.

jedenfalls bin ich gespannt wie chaotisch der Start von Skyrim laufen wird.. ich sehe jetzt schon die Server zusammenbrechen wegen des Ansturms, denn das Spiel gehört doch wohl mit zu den meist erwarteten...

ich selbst hatte mit den alten Kopierschutzsystem glücklicherweise bis auf Gothic 3 nie Probleme. Das teil aber hat mir mein laufwerk echt zum schwitzen gebracht... bzw mich, da ich immer angst hatte es fliegt mir gleich um die Ohren.